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Ein '''Parkplatz''', auch '''Parkfläche''' genannt, ist eine öffentlich zugängliche Fläche, auf der Straßenfahrzeuge geparkt werden können. Damit zählt er zu den ''Anlagen für den ruhenden Verkehr''. In der Alltagssprache wird der Begriff synonym für alle Formen der Unterbringung von parkenden Fahrzeugen verwendet. Auch werden einzelne Stellplätze, Parkstände oder eine Parklücke als Parkplatz bezeichnet.

Öffentliche Parkplätze sind Bestandteil der Verkehrsinfrastruktur. Gestaltung, Kapazität und Nutzung von Parkplätzen beeinflussen den Gesamtverkehr und den Charakter eines Siedlungsgebietes, daher sind sie auch für die Stadtplanung interessant. Die Anlage von Parkplätzen fällt in den Aufgabenbereich der Verkehrsplanung, die Benutzung wird ? sofern es sich nicht um nichtöffentlichen Privatgrund handelt ? durch Straßenverkehrs-Ordnungen geregelt. Die Verfügbarkeit von Parkplätzen ist der Gegenstand des öffentlichen Parkraummanagements. Dazu gehören etwa Parkleitsysteme, die Verkehrsteilnehmer über Lage und Auslastung eines Parkplatzes informieren, oder die Erhebung von Parkgebühren auf Parkplätzen (Parkraumbewirtschaftung).

Begriffe

Im Straßenverkehrsrecht ist ein Parkplatz eine Fläche im öffentlichen Raum, auf dem das Parken z.?B. durch eine Beschilderung oder Markierung erlaubt ist.

In der n werden die Fahrzeuge auf einem Parkplatz unter freiem Himmel abgestellt, ansonsten unterscheiden sich die Begriffe und Parkflächenanlagen kaum.<ref name=":1" />

Parkflächen auf en festgelegt

Alle Parkflächen innerhalb eines Gebiets werden zusammen als ''Parkraum'' bezeichnet.<ref name=":0" /> Die übergeordnete Betrachtung und Beeinflussung von Parkraum, dessen Verfügbarkeit und Bewirtschaftung ist die Aufgabe des ''Parkraummanagements''.

Unterscheide zwischen Parkplätzen

Parkflächen können sehr unterschiedlich gestaltet sein. Die Umsetzung wird im Einzelfall von vielen Dingen, wie etwa dem verfügbaren Platz, den Geldmitteln, der angestrebten Nutzung oder den rechtlichen Vorschriften, bestimmt. Die folgende Aufzählung unterteilt Parkflächen nach verschiedenen Betrachtungsweisen. Diese Zuordnung ist aber nicht immer eindeutig, daher können zu einem Parkplatz mehrere der Kategorien gleichzeitig passen. Zum Beispiel könnte eine Parkfläche in der Nähe eines Bahnhofs sowohl als P+R-Parkplatz und als Kundenparkplatz für Geschäfte dienen. Außerdem könnte es dort separate Flächen für Autos, Motorräder und Fahrräder geben.

Einteilung nach Lage im Straßennetz

Parkflächen sind immer mit dem Straßennetz verbunden. Nach der Art der Anbindung kann zwischen Parkplätzen im engeren Sinne und Parkflächen im Straßenraum unterschieden werden.

Abgesetzte Parkplätze

Parkplätze außerhalb des öffentlichen Straßenraums sind über eine eigene Zufahrt erreichbar. Aus dem verfügbaren Platz und den Nutzungsanforderungen ergeben sich verschiedene Aufteilungen der Parkfläche, wenn überhaupt eine Aufteilung markiert ist. Die Art der parkenden Fahrzeuge, die Fahrzeugaufstellung und Breite der Fahrgassen bestimmen vornehmlich die Anzahl der verfügbaren Parkstände oder Stellplätze. Parkplätze können verschiedene Beläge haben, solange die Oberfläche ausreichend befahrbar ist. Häufig werden auch Grünflächen und Bäume in die Gestaltung der Parkplätze integriert, um die parkenden Fahrzeuge zu beschatten und die Flächen zu gliedern.<ref name=":1" />
<gallery>
Parkhafen.jpg|Privater kleiner Autoparkplatz in Deutschland
Moscow, former parking lot near Bolshoy Kamenny Bridge (18997901319).jpg|Eingezäunter Autoparkplatz in Moskau
Norderney, Hafen -- 2016 -- 5369.jpg|Fahrradparkplatz am Hafen Norderney
Een gondel van de kabelbaan naar de Patscherkofel boven de parkeerplaats, Bestanddeelnr 254-4346.jpg|Verschneiter Autoparkplatz in Igls, Österreich, 1960
Kad?köy p9.JPG|Großer Autoparkplatz am Hafen von Kad?köy, Türkei
</gallery>

Parkflächen entlang von Straßen

Ausgewiesene Parkflächen an Straßen ohne eigene Zuwege werden ''Parkstreifen'' genannt.<ref name=":0" /> Die Flächen sind Teil des Straßenquerschnitts, sie können an den Fahrbahnrändern, auf dem Mittelstreifen, sowie teilweise oder vollständig auf Gehwegen). Um eine bessere Raumnutzung der Parkstreifen zu erreichen, werden die einzelnen Parkstände häufig durch Fahrbahnmarkierungen gekennzeichnet.

Ist an einer Straße kein Parkstreifen ausgewiesen, ist das Parken in Deutschland nach </ref>

Als ''Ladezone'' werden Flächen im öffentlichen Raum bezeichnet, die zum Be- und Entladen von Lieferfahrzeugen dienen.<ref name=":0" /> Neben den Parkständen können Ladezonen auch Flächen vom Absetzen der Ladung<ref name=":1" /> und Rangier<nowiki/>flächen<ref name=":0" /> umfassen.

<gallery>
Views from Port Said by Hatem Moushir 13.jpg|Parken in Schrägaufstellung an einer Straße in Port Said, Ägypten
Wettingen Bachtelstrasse.jpg|Verschiedene Parkstreifen für Autos in Wettingen
Callecita de Flores, Petén, Guatemala. - panoramio.jpg|Parkende Autos am Straßenrand in Flores, Guatemala
GP MOTO ARAGON 2018 30.jpg|Parkstreifen für Motorräder in Spanien
Paris, averse 02.jpg|Ladezone in Paris, ausgeführt als Parkbucht
</gallery>

Parkflächen für verschiedene Fahrzeuge

Auf einer Parkfläche kann es Parkstände bzw. Stellplätze für verschiedene Arten von Fahrzeugen geben. Meist wird durch Markierungen und Schilder deutlich, welche Fahrzeuge wo parken sollen.

Autoparkplatz

Parkplätze für Pkw sind sicherlich die häufigste Art von Parkplätzen. Autoparkplätze gibt es überall, wo Menschen mit dem Auto unterwegs sind. Weltweit gibt es verschiedene Maße für Pkw-Parkstände, für die Größenermittlung kann ein Bemessungsfahrzeug herangezogen werden. In Deutschland sind bei neue angelegten Parkplätzen die folgenden Größen üblich:
{| class="wikitable"
|+Mindestmaße für Pkw-Parkstände und Stellplätze in Deutschland, Stand 2005
!Aufstellung
!Breite
!Länge
!Quelle
|-
|Parkstand in Längsaufstellung
|2,00 m regulär
2,30 m bei Begrenzungen
|5,70 m für Rückwärtseinparken
6,70 m für Vorwärtseinparken
|EAR<ref name=":1" />
|-
|Parkstand in Schräg- und Senkrechtaufstellung
|2,50 m regulär
2,85 m bei einseitigen Begrenzungen

2,90 m bei beidseitigen Begrenzungen
|5,00 m
|EAR<ref name=":1" />
|-
|Private Stellplätze
|2,30 m ? 2,50 m
|5,00 m
|

|}

Manche Pkw-Parkstände sind anders ausgestattet oder beschildert, um besondere Bedürfnisse zu erfüllen. So gibt es etwa:

Lkw-Parkplatz

Speziell ausgewiesene Lkw-Parkplätze kommen besonders an Autobahnen vor.

Fahrradparkplatz

Fahrräder werden meist so abgestellt, dass sie angelehnt und angeschlossen werden können. Deshalb sind Parkflächen für Fahrräder oft mit Anlehnbügeln, Vorderradhaltern oder ähnlichen Einrichtungen ausgestattet.

Busparkplatz

Busparkplätze sind insbesondere im Umfeld von Bahnhöfen, Flughäfen, größeren Hotelanlagen, von Sportstadien, Tagungs- und Kongresszentren, von kulturellen Einrichtungen, touristischen Attraktionen oder Sehenswürdigkeiten erforderlich. In vielen touristisch erschlossenen Städten werden daher spezielle Busparkplätze ausgewiesen.

Motorradparkplatz

Motorradparkplätze sind oftmals innenstadtnahe kleine Parkflächen (meist nur 2 bis 15 Parkstände) die durch ein Schild oder eine Markierung für Motorräder (auch mit Beiwagen) und Kleinkrafträder bzw. Mofas freigegeben sind.

Einteilung nach Nutzung

Unabhängig von ihrer Anlage oder Gestaltung können Parkplätze auch nach besonderen Nutzungen unterteilt werden. Die Bezeichnungen werden nicht immer einheitlich verwendet.

Kunden-, Gäste- oder Besucherparkplatz

Diese Parkplätze werden oft von einem Geschäft oder einem Unternehmen auf privatem Grund betrieben. Dennoch könne sie Teil der öffentlichen Verkehrsfläche sein, wenn sie frei zugänglich sind. Die Parkflächen können für die Dauer des Einkaufs oder des Besuchs genutzt werden, oft auch kostenlos. So können die Menschen können so bequem in der Nähe ihres Ziels parken und müssen nicht nach einer Parkmöglichkeit suchen. Meist sind die erlaubten Nutzungszeiten begrenzt und die Zufahrten mit Schranken versehen. Die Benutzung außerhalb der Geschäftszeiten ist nicht explizit erlaubt, wird aber häufig toleriert.

Parkplätze als Teil von Rastplätzen und Rasthöfen

 oder eine Raststätte an den Rastplatz angeschlossen, spricht man von einem Autobahnrasthof.

Park-and-Ride-Parkplatz

Diese Parkplätze dienen der Verknüpfung von Individualverkehr und öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie liegen in der Nähe von Bahnhöfen, Flughäfen und Nahverkehrshaltestellen, damit die Menschen dort zwischen dem privaten Fahrzeug und dem öffentlichen Verkehr wechseln können. Dabei sollte die Distanz zwischen Parkplatz und Haltestelle möglichst kurz sein. Kiss-and-Ride-Anlagen sind in der Regel keine Parkplätze, da die Fahrzeuge dort nur kurz halten.

Mitfahrerparkplatz

An Mitfahrerparkplätzen können Fahrgemeinschaften sich treffen, aufeinander warten oder Fahrzeuge abstellen.

Wanderparkplatz oder Wandererparkplatz

In Deutschland werden so Parkplätze bezeichnet, die vor allem für den Wandertourismus gedacht sind. Sie liegen meist außerhalb von Siedlungen in Naherholungsgebieten oder touristisch interessanten Regionen. Durch das Anlegen solcher Parkplätze an wichtigen Punkten des Wanderwegnetzes soll das Parken z. B. an Straßenrändern verhindert werden. Die Parkplätze sind oft Ausgangspunkte für Wanderwege, Autofahrerrundwanderwege führen auch wieder zum gleichen Parkplatz zurück. Wanderparkplätze verfügen häufig über Mülltonnen, um Vermüllung zu vermeiden. Weitere typische Ausstattungen sind Bänke oder Informationstafeln. Das Schild Wanderparkplatz wurde erstmals unter dieser Bezeichnung am 7.?April 1967 im Verkehrsblatt des Bundesverkehrsministeriums veröffentlicht.

Temporärer Parkplatz

Gibt es für Veranstaltungen keine ausreichenden Parkflächen, werden oft provisorische Parkplätze z. B. auf Wiesen oder Feldern eingerichtet. In der Regel sind diese Flächen nicht oder nur in geringem Maße befestigt, des Weiteren fehlen Parkflächenmarkierungen. Bei Großveranstaltungen werden manchmal die Autos über speziell eingerichtete Leitsysteme auf verfügbare Flächen gelenkt.

Ein öffentlicher Parkplatz unter Straßenlaternen wird scherzhaft auch als ?Laternengarage? bezeichnet<ref name="Laternengarage" />?? er gilt als ?besser?, weil diebstahlsicherer.

Planung und Bau

Situation in Deutschland

Für den Entwurf von neuen öffentlichen Parkplätzen gelten in Deutschland die Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs (EAR).

Verfügbarkeit von Parkraum

Für alle Wege, die mit einem privaten Fahrzeug (also im Individualverkehr) zurückgelegt werden, wird mindestens ein Parkplatz am Endpunkt der Fahrt benötigt.

Parknachfrage und Parkraumangebot

Einer mikroökonomischen Betrachtung folgend ist die Verfügbarkeit von Parkraum durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Sind die Parkflächen in einem Gebiet häufig ausgelastet oder überlastet, spricht man von ''(hohem) Parkdruck'', umgangssprachlich auch von ''Parkplatzknappheit'' oder ''Parkplatznot''. Die Folge können mehr Verstöße gegen die Vorschriften sein (Falschparken).

Die Nachfrage nach Parkraum von den Ansprüchen an die Nutzung (Parkverhalten) abhängig. Diese wird wiederum von der Art der umliegenden Gebäude beeinflusst, in einem Wohngebiet überwiegt z.?B. die Nachfrage der Bewohnerinnen und Bewohner. Die Parknachfragen unterscheiden sich vor allem in der Parkdauer und der Häufigkeit der Parkvorgänge. Man kann folgende Nutzungsgruppen nach der Parkraumnachfrage unterscheiden:

  • Bewohnerinnen und Bewohner parken sehr lang (Dauerparker), tagsüber verlassen die Fahrzeuge das Wohngebiet oft.
  • Im Berufs- und Ausbildungsverkehr parken die Menschen häufig für mehrere Stunden, meist aber nicht nachts.
  • Im Einkaufs- und Erledigungsverkehr sind die Parkzeiten sehr kurz, die Nachfrage ist von den Öffnungszeiten der umliegenden Einrichtungen abhängig.
  • Der Liefer- und Wirtschaftsverkehr benötigt vor allem Flächen nah an seinen Zielen, die Parkdauer ist eher kurz.
  • Besucherverkehr ist stark von der Art der besuchten Veranstaltung oder Einrichtung abhängig.

Parkplatzsuche

Die Suche nach einem freien Parkplatz verursacht Kosten in Form von Treibstoffkosten, Gesundheitsschäden, Umweltschäden und Zeitverlust sowie Frust. In einem kleinen Geschäftsviertel von Los Angeles werden jährlich 180.000?l Benzin nur für die Parkplatzsuche verbraucht, welche dabei zu 730?t CO<sub>2</sub> verbrannt werden. Der Parkplatzsuchverkehr macht laut dem ehemaligen Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt 40 % des Verkehrsaufkommens in den Städten aus.

Beeinflussung durch Parkraummanagement und Parkraumkonzepte

Unter dem Oberbegriff Parkraummanagement werden mehrere Maßnahmen zusammengefasst, mit denen kommunale Verwaltungen die Verfügbarkeit von Parkraum beeinflussen können. Ein Plan zur Festlegung solcher Maßnahmen wird auch Parkraumkonzept genannt. Die wesentlichen Einflussmöglichkeiten sind

  • die Parkraumbewirtschaftung
  • die langfristige Steuerung des Parkraumangebots
  • die Beeinflussung der Parknachfrage durch Leit- und Informationssysteme

Gelegentlich wird mit Parkraummanagement auch nur auf die Bewirtschaftung und Angebotssteuerung gemeint.

Parkleitsysteme

Viele Städte in industrialisierten Ländern besitzen ein Parkleitsystem für freie Parkhaus-Stellplätze. Amerikanische Städte, voran San Francisco, planten ab Herbst 2008 nicht nur die Stellplätze in Parkhäusern, sondern auch zunächst 6.000 (von 24.000) kostenpflichtiger Parkbuchten zu erfassen. Die Belegung soll auf Anzeigetafeln angezeigt sowie über Handy oder Navigationssystem abrufbar sein.<ref name="ZDF22072008" />

Auch in Schweizer Städten existieren ähnliche Systeme. So sind beispielsweise in der Stadt Zürich diverse Parkhäuser und auch öffentliche Parkplätze im Parkleitsystem erfasst. Dieses ist vor Ort (mittels Anzeigetafeln), online sowie per Handy abrufbar.<ref name="PlsZürich" />

Beschilderung und Markierung

International hat sich, etwa durch internationale Verträge wie das Wiener Übereinkommen über Straßenverkehrszeichen, das Parkplatzschild mit dem Buchstaben ?P? (in Lateinamerika auch oft auch ?E?) in weißer Farbe auf blauem Hintergrund durchgesetzt. Ebenfalls weit verbreitet ist das runde Parkverbot<nowiki/>szeichen mit roter Umrandung und einem diagonalen roten Balken auf blauem Grund. Die genauen Ausführungen, Bedeutungen und Anwendungen können aber trotzdem international verschieden sein. In einigen Ländern, wie z. B. den Vereinigten Staaten oder Brasilien werden auch grundsätzlich andere Schilder verwendet.

Positive und negative Beschilderung

Parkflächen können sowohl positiv mit Parkplatzschildern als auch negativ durch Parkverbote definiert werden.
<gallery class="center" caption="Positiv-Beschildungen in verschiedenen Ausführungen">
Datei:CH-Hinweissignal-Parkieren gestattet.svg|Schild ?Parkieren gestattet? in der Schweiz und in Liechtenstein
Datei:Hinweiszeichen 1a.svg|Österreichisches Hinweisschild ?Parken?
Datei:Indonesia New Road Sign Info 5f1.png|Hinweisschild ?Parken? in Indonesien
Datei:Chile road sign RA-1.svg|Schild ?Parken erlaubt? in Chile
Datei:Brasil R-6b.svg|Schild ?Parken erlaubt? in Brasilien
Datei:Australia R5-10.svg|Schild ?Parken ohne Einschränkungen erlaubt? in Australien
</gallery>

<gallery class="center" caption="Negativ-Beschildungen (Parkverbot) in verschiedenen Ausführungen">
Datei:Zeichen 286-50 - Eingeschränktes Halteverbot (ohne Richtungspfeil), StVO 1992.svg|Vorschriftzeichen ?Eingeschränktes Haltverbot? in Deutschland
Datei:Finland road sign 372.svg|Schild ?Parken verboten? in Finnland
Datei:South Korea road sign 219.svg|Schild ?Parken verboten? in Südkorea
Datei:SADC road sign TR216.svg|Parkverbotsschild in den Ländern der Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrika
Datei:Ireland road sign RUS 019.svg|Parkverbotsschild in Irland
Datei:MUTCD R8-3a.svg|Schild ?Nicht Parken? in den Vereinigten Staaten
</gallery>

Parkschilder und Parkverbotsschilder mit zusätzlichen Einschränkungen, Zusatzzeichen

In fast allen Ländern gibt es Schilder, die die Nutzung der Parkflächen genauer regeln. Im einfachsten Fall weisen zusätzliche Pfeile die Richtung aus, für die die Beschilderung gilt. In manchen Ländern gibt es Zusatzzeichen bzw. Zusatztafeln, die z. B. zusammen mit Parkplatzschildern oder Parkverbotszeichen angebracht werden können und so die Geltung präzisieren. Häufig vermitteln die Schilder Informationen zu

  • der Wirkungsrichtung (vom Standort des Schildes aus gesehen)
  • der Parkdauer
  • dem Zeitraum der Nutzung
  • der Art der Nutzung
  • der Art der Fahrzeuge
  • der Parkraumbewirtschaftung
  • den Ausnahmeregelungen
  • etc.<gallery>

Datei:Belgian road sign E9c.svg|Belgisches Schild für einen Lkw-Parkplatz
Datei:3.29 Belarus (Road sign).svg|Parkverbot an ungraden Tagen, hier aus Weißrussland
Datei:Japanese Road sign 327-12.svg|Japanisches Schild zum Parken in Schägaufstellung
Datei:New Zealand - Disabled Parking Time Limit (left).svg|Behindertenparkplatz auf der linken Seite mit 30 Minuten Höchstparkdauer ? Schild aus Neuseeland
Datei:Québec P-150-4.svg|Parkverbotsschild in Québec, Kanada mit möglichen Einschränkungen auf einzelne Tageszeiten und Monate
Datei:UK traffic sign 639.1B+660.6.svg|Britisches Schild mit positiver und negativer Wirkung und verschiedenen Einschränkungen
Datei:Zusatzzeichen 1053-32 - Gebührenpflichtig (420x231), StVO 2017.svg|Deutsches Zusatzzeichen ?Gebührenpflichtig?
</gallery>

Zonenbeschilderung

In einigen Ländern gibt es größere zusammenhängende Bereiche, in denen Sonderregelungen zum Parken von Pkw gelten. Diese Parkzonen, Parkraumbewirtschaftungszonen oder Parkverbotszonen werden durch jeweils ein Schild am Anfang und Ende der Zone definiert.

Markierungen

Straßenmarkierungen werden ebenfalls zur Kennzeichnung von Parkflächen oder Parkverbotsflächen genutzt. Je nach Land und Zone können die Markierungen nur in Verbindung mit Verkehrszeichen oder auch alleine einen Parkplatz oder ein Parkverbot definieren.<gallery>
Datei:CH-Markierung-623-Parkverbotsfeld.svg|Markierung eines Taxistands in der Schweiz und in Liechtenstein ? dort gilt ein Parkierungsverbot für private Pkw.
Datei:Zeichen 299 - Grenzmarkierung für Parkverbote, StVO 1983.svg|Grenzmarkierung für Parkverbote in Deutschland
Datei:EduCity Sports Complex - Disabled Parking.jpg|Markierung durch verschiedene Farben des Pflasters, hier bei einem Behindertenparkplatz in Indonesien
Datei:Bad Wildungen Motorradparken Brunnenstraße 53.jpg|Motorradparkplatz in Bad Wildungen mit markiertem Piktogramm, gepflasterten Begrenzungen und einem Schild mit Zusatzzeichen
</gallery>

Beschilderung in einzelnen Ländern

Deutschland

<gallery caption="Verschiedene Darstellungen für ein Parkplatzschild in Deutschland" perrow="5">
Zeichen 299 - Grenzmarkierung für Halt- und Parkverbote, StVO 1992.svg|Zeichen 299:
Grenzmarkierung für Halt- oder Parkverbote
Zeichen 314 - Parken, StVO 2017.svg|Zeichen 314:
?Parken?
Zeichen 315-55 - Parken halb auf Gehwegen in Fahrtrichtung rechts, StVO 1992.svg|Zeichen 315-55:
Parken auf Gehwegen
Zeichen 317 - Wandererparkplatz, StVO 1992.svg|Zeichen 317:
Wandererparkplatz
Zeichen 316 - Parken und Reisen, StVO 1992.svg|Zeichen 316:
Parken und Reisen
Zeichen 316-50 - Parken und Mitfahren, StVO 2017.svg|Zeichen 316-50:
Parken und Mitfahren
Zeichen 314.1 - Beginn einer Parkraumbewirtschaftungszone, StVO 2009.svg|Zeichen 314.1:
Beginn einer Park?raum?bewirtschaftungs?zone
Zeichen 229 - Taxenstand, StVO 1994.svg|Zeichen 229:
Taxenstand
Zeichen Parkplatz Wiesenz.svg|Ausfahrt zu einem Autobahnparkplatz
Zeichen 314-50 - Parkhaus, Parkgarage, StVO 2017.svg|Zeichen 314-50:
Parkhaus, Parkgarage
</gallery>

Je nach Art und Funktion des Parkplatzes kann das Schild durch Zusatzschilder (etwa Bewohnerparken) ergänzt werden oder in abgewandelter Form verwendet werden.

<gallery caption="Exemplarische Darstellung möglicher Zusatzzeichen" perrow="4">
Zusatzzeichen 1040-32 - Parkscheibe 2 Stunden, StVO 1992.svg|Zeichen 1040-32:
2 Stunden nur mit Parkscheibe
Zusatzzeichen 1044-10 - nur Schwerbehinderte mit außergewöhnlicher Gehbehinderung und Blinde, StVO 1992.svg|Zeichen 1044-10:
nur Schwerbehinderte mit außergewöhnlicher Gehbehinderung
Zusatzzeichen 1044-30 - Anwohner mit Parkausweis Nr. .... (600x330), StVO 1992.svg|Zeichen 1044-30:
nur für explizit aufgeführte Parkausweisnummer
Zusatzzeichen 1050-33 - Elektrofahrzeuge, StVO 2011.svg|Zeichen 1050-33:
Elektrofahrzeuge
Zusatzzeichen 1053-31 - Mit Parkschein (600x330), StVO 2017.svg|Zeichen 1053-31:
nur mit Parkschein
Zusatzzeichen 1053-32 - Gebührenpflichtig (420x231), StVO 2017.svg|Zeichen 1053-32:
gebührenpflichtig
Zusatzzeichen 1060-31 - Haltverbot auch auf dem Seitenstreifen (600x330), StVO 2017.svg|Zeichen 1060-31:
Haltverbot auch auf dem Seitenstreifen
</gallery>

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

<references>
<ref name="Laternengarage">''Laternengarage'', Duden, abgerufen am 4.?Juli 2011.</ref>

<ref name="ZDF22072008"> ZDF 22.?Juli 2008</ref>

<ref name="PlsZürich">''Parkleitsystem Stadt Zürich'', pls-zh.ch</ref>
</references>

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